.: Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum! :.

Logo

Iconsoft.de - Forum - Forenübersicht -> Trouble - Forum -> Laptop / Notebook stürzt ab wenn ich...
 [ Antwort erstellen ] 
A.K.
Administrator

Titel: Laptop / Notebook stürzt ab wenn ich... Verfasst: 06.02.2007 04:52:33

Mittlerweile erreichen mich häufiger E-Mails bei denen es darum geht das ein Laptop/Notebook nach dem Ruhezustand/Standby oder nach dem Umschalten aus dem SVGA-Vollbildmodus "zu Windows" einfach abstürzt und man den Laptop/das Notebook neustarten muß.

Da der Fehler anscheinend nur bei diesen Geräten auftritt, kann man davon ausgehen das es sich um eine Inkompatibilität seitens (Windows/Dosbox)/Grafikkarte handelt.
Meine Vermutung zielt dahin das der Zustand der Grafikkarte, die sich im SVGA-Modus befindet, nicht gespeichert wird wenn die DOS-Box verlassen wird.
Wird dann wieder zu dieser DOS-Box hingeschaltet oder der Rechner wird aus dem Ruhezustand/Standby erweckt denkt die AK-LIB immernoch das sie sich in einem SVGA-Modus befindet (Für die Lib ist ja zeitlich nichts passiert). Die Grafikkarte hat aber mittlerweile völlig andere Einstellungen und wird von der LIB völlig falsch angesteuert und es kommt im Assemblerbereich der LIB zu Fehlern und dann auch zu Abstürzen. Dies ist jedenfalls meine Theorie.
Wenn jemand Fakten hat die andere Erklärung liefern dann kann sie sehr gerne hier gepostet werden.

MFG A.K.

Profil des Autors anschauen

Private Nachricht schicken

Mail senden

Homepage
 [ Antwort erstellen ] 
Iconsoft.de - Forum - Forenübersicht -> Trouble - Forum -> Laptop / Notebook stürzt ab wenn ich...